Eine Woche im Untersuchungsgefängnis

In der Woche von 26. September bis 1. Oktober 2022 führte ein besonderes Projekt die Mitglieder des Singt-Pauli-Chors Dresden in die Bautzner-Straße 122: Das Theaterstück „Wolokolamsker Chaussee“ von Heiner Müller. Die Funktion des Chores war dabei, durch musikalische Untermalung sowie der Darstellung eines Gewitters, für die passende Stimmung zu sorgen.

Gemeinsam mit zum Teil bekannten Gesichtern konnten wir trotz krankheitsbedingter Schwierigkeiten erneut einen Beitrag zu diesem beeindruckenden Stück auf der Bühne leisten. Anders als zuvor wurde es nicht in der Pauli-Ruine aufgeführt, sondern in der Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden – einem Gefängnis – was dem Theaterstück zusätzlich eine besondere Atmosphäre schenkte. Durch die veränderten Rahmenbedingungen wurden Modifikationen vorgenommen, weshalb auch diejenigen Mitglieder unseres Chores, die schon in der Pauli-Ruine dabei waren, neue Erfahrungen sammeln konnten.

Nach einer intensiven Probenwoche war schließlich alles hervorragend organisiert. Die Kostüme saßen, wir waren alle zur richtigen Zeit am richtigen Ort und alles passte in die bedrückende Stimmung des Raumes – nur nicht die Gesamtgruppe zwischen die Reihen der Zuschauenden beim Schlussapplaus!

Die erneute Anfrage des Regisseurs Jakub Gawlik, sein Theaterprojekt zu begleiten, hat uns sehr gefreut. Vielen Dank, dass wir auch dieses Jahr dabei sein durften! Und wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung. Es ist ja allgemein bekannt, dass alle guten Dinge drei sind.