Weihnachten 2023 – eine kurze Zusammenfassung

Kapitel 1: Vorfreude ist die schönste Freude

Der Anfang unserer Weihnachtsvorbereitungen fiel dieses Jahr mit dem mancherorts gefeierten Beginn der Karnevalszeit zusammen. Denn nach einigem planerischen Hin und Her stand schließlich fest: Das zweite Wochenende im November werden wir zusammen in der Jugendherberge Colditz verbringen. Geplant waren natürlich jede Menge Chorproben, um die Zeit optimal zum Üben zu nutzen. Neben den ersten Weihnachtsliedern lernten wir dabei auch viel über- und voneinander.

Wer zum Beispiel ein früher Vogel ist und wer erst nach dem zweiten Kaffee zu gebrauchen ist. Außerdem gab es Wettkämpfe im Tischtennis und Tischkicker. Dabei stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, wie zuerst gedacht, beim Tischtennis die Richtung zu wechseln, wenn man chinesisch spielt.

Auf der Suche nach einem lustigen Spiel für viele Menschen stießen wir auf 4-Phasen-Tabu beziehungsweise das Zettelspiel. Namen hat es verschiedene, jedoch sind die Spielregeln insgesamt sehr ähnlich sind. Der Schwierigkeitsgrad war hoch angesetzt, denn manche Handschriften waren schwer zu lesen oder die Wörter schlichtweg unbekannt. Das änderte sich aber zum Glück nach der ersten Runde. Wir lernten beispielsweise, was ein Kommissionierautomat macht (Medikamente in einer Apotheke sortieren) und wie der Begriff Chorleiter am zeiteffizientesten pantomimisch und akustisch dargestellt werden kann.

Alle, die nach den Chorproben noch gesangliche Restenergie übrighatten, starteten in abendliche Lagerfeuer-Stimmung, wie sich das gehört mit einer Gitarre und gemeinsam gesungenen All-Time Favourite Songs. Noch fix den Text gegoogelt und zack, los geht´s.

Da sich die Jugendherberge Colditz besonders unter Chören sehr großer Beliebtheit erfreut, knüpften wir zudem Kontakt mit einem Chor aus Leipzig. Und wie das Chöre eben so machen, haben wir uns natürlich nicht mit dem Standardhandschlag begrüßt, sondern einander mit einer kurzen Liedpräsentation vorgestellt.

Am Sonntagmittag ging es dann schließlich mit den ersten fast fertig geprobten Liedern im Gepäck zurück nach Hause.

Kapitel 2: Jetzt wird´s ernst

Das Weihnachtsprogramm in diesem Jahr stand unter dem Motto: Juhu – Weihnachten! Lieder aus aller Welt.

Die Konzertsaison in diesem Jahr läutete unser Weihnachtskonzert in der Garnisonskirche am Samstag, den 9. Dezember ein. Das war gleichzeitig der Auftakt zu unserem kleinen Konzertmarathon. Denn am nächsten Tag ging es schon weiter mit einem gesanglichen Beitrag zum Weihnachtsmarkt in einem Seniorenzentrum in Leuben. Und damit nicht genug. Am Montagabend waren alle erneut pünktlich am Start, um auch den Flanierenden auf dem Weihnachtsmarkt in Loschwitz einige Lieder zu singen. Durch diese kurzen zeitlichen Abstände in diesem Jahr kam es dazu, dass wir uns teilweise statt einmal in der Woche plötzlich fünfmal sahen, denn am Mittwoch fand natürlich wie gewohnt noch eine kleine Probe statt. Am 15.12. fand im Rahmen des Adventstürchens im Hechtviertel dann unser letzter Auftritt in diesem Jahr statt.

Tja, so schnell kann es gehen und schon ist die Weihnachtskonzertzeit wieder vorbei. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken, bei allen Zuhörern und Zuhörerinnen, die den rauen Bedingungen getrotzt haben. Denn da war dieses Jahr wirklich einiges zur Auswahl: Regen, Kälte, mangelndes Licht, um nur drei zu nennen. Trotzdem habt ihr aber mit eurem Applaus, eurem Mitsingen und den fröhlichen Gesichtern unsere Herzen erwärmt und dafür gesorgt, dass alle Freude am Singen und Zuhören hatten. Also DANKE dafür!

Weiterhin: Wir können es nicht häufig genug betonen, geht ein großes DANKESCHÖN ebenfalls an die Garnisonskirche, die uns ihren Gemeinderaum für die Chorproben zu Verfügung stellt und den Pfarrer, der unser Üben jeden Mittwochabend erträgt. Vielen Dank.

Kapitel 3: Die Aftershow-Party

Das Beste, wie immer, zum Schluss. Die Weihnachtsfeier! Wie sich das gehört natürlich mit Glühwein, Punsch und einem leckeren Buffet. Aus Rücksicht auf alle Lesenden ist hier kein Foto eingefügt, damit ihnen nun nicht das Wasser im Mund zusammenläuft.

Für die Weihnachtsstimmung hat außerdem eine ausführliche Weihnachtslieder-Medley gesorgt, die mehr oder weniger textsicher von allen gesungen wurde. Die erste Hürde bestand jedoch darin, dass Lied zuerst zu erkennen, denn Noten hatte nur der am Klavier sitzende Chorleiter. Weiterhin wurde eine Adventsspirale mit immer mehr Kerzen erleuchtet und schließlich wanderten auch alle Geschenktüten zum Chorleiter und dem Ein-Frau-Orga-Team, was maßgeblich an der Umsetzung des Chorwochenendes beteiligt war.

Als sozusagen krönenden Abschluss wurde von mehreren Beteiligen professionell eine Karaoke-Anlage zusammengebastelt mit Beamer, Mikrofon, Boxen und allem Drum und Dran. Es wurden Lieblingslieder performt, Tänze einstudiert und Becher rhythmisch auf den Boden geklopft.

Mit diesem Bild wollen wir uns nun für dieses Jahr verabschieden und wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!